Truderinger Burschenverein

von 1895 e.V.

Facebook

Wie werde ich Mitglied?

Voraussetzungen:

Männlich, Ledig, Alter: 16 – ca. 30 Jahre . . .

Wichtig:

Ein Verein ist ein sozialer Zusammenschluss von unterschiedlichsten Personen aus den verschiedensten Bereichen. Das gilt für die Berufssparte genauso wie für die Altersklasse, oder das Gemüt eines jeden Einzelnen. Was manchmal wie ein Sack voll Flöhe wirkt, ergibt erst dann ein Ganzes, wenn sich jeder bemüht und seinen Teil dazu beiträgt. Dadurch entsteht ein soziales Gefüge, welches jedem von viel geben kann. Man erhält Einblicke in Bereiche, zu denen man den Zugang vielleicht nicht mehr hat oder noch nie hatte. Die unterschiedlichsten Personen ergänzen sich mit ihren Fähigkeiten, ob fachlich oder persönlich. Diese sich ergänzenden Fähigkeiten werden gerade während der Zusammenarbeit bei einer unserer Veranstaltungen sehr gut sichtbar. Da heißt es zupacken, und auch mal Dinge und Tätigkeiten tun, die man sonst vielleicht nicht macht. Jeder Verein bedeutet unentgeltliche Arbeit und fordert Zeit! Ohne dieses ehrenamtliche Engagement währen viele Dinge in unserem Land nicht möglich. Mehr noch, die Vereine haben maßgeblichen Anteil an unserer Kultur. Als Beispiel seien nur die Trachtenerhaltungsvereine genannt, ohne deren Arbeit viel von unserer Kultur bereits vergessen worden wäre.
Man sollte auch bedenken, was die Gemeinschaft in einem Verein und die daraus resultierenden Sozialkontakte in der heutigen Zeit wert sind. Gemeinsam etwas erleben und bewegen, dass sollte das Ziel sein.

Bei dem was wir tun haben wir viel Spaß. Was an jedem Einzelnen von uns liegt. Wir passen gut zusammen, und wollen nicht nur Mitglieder im Burschenverein sein, sondern Freunde!

Vereinsleitlinien:

Die Werte des Truderinger Burschenvereins sind tief verankert und gehen weit über ein Jahrhundert zurück. Um die Bedeutsamkeit dieser Werte hervorzuheben, wurden sie in die Vereinsfahne eingenäht, damit sie für alle Mitglieder, und die die es werden wollen, jederzeit sichtbar sind. Diese Werte wollen wir gemeinsam im Namen aller Mitglieder fest im Verein integrieren, leben und umsetzen! Hier sind sie vom Wiedergründer und Senator Markus Becker und dem 1. Vorstand Stefan Hähnlein niedergeschrieben: Vereinsleitlinien und Werte des Truderinger Burschenvereins von 1895 e.V.

 

Kontaktadresse: (siehe Kontakt)

 

Newsletter